Damien Rice am 08. August in Hamburg im Stadtpark     Singer-Songwriter, Alternative

facebook Damien Rice am 08. August in Hamburg im Stadtparktwitter Damien Rice am 08. August in Hamburg im Stadtparkgoogle Damien Rice am 08. August in Hamburg im Stadtparkemail Damien Rice am 08. August in Hamburg im Stadtpark

Konzerte von Damien Rice sind etwas Besonderes. Klingt nach einer Floskel, ist aber so. Und das wird jeder unterschreiben, der den irischen Songwriter einmal live erlebt hat. Seine melancholischen Songmeditationen, sein Gitarrenspiel, seine einzigartige Stimme, seine poetischen, tief ins Herz stechenden Lyrics und seine ergebenen Fans machen einen Abend mit ihm zu einer Messe für die pure, reine Kraft des Songwritings. Nach einer exklusiven Berlin-Show zum Release seines letzten Albums „My Favourite Faded Fantasy“ und ausgewählten Shows in Deutschland im vergangenen Jahr, kehrt der Ire im August noch einmal für drei Open-Air-Shows zurück. Da kann man dann selbst der Frage nachspüren, warum man nur zu gerne der Aura dieses Mannes erliegt. Dabei überrascht vor allem, dass es Rice seinen Fans nie leicht gemacht hat. Seit Beginn seiner Solokarriere Anfang der Nullerjahre hat er gerade mal drei Alben veröffentlicht. Das Debüt „O“, das der ehemalige Juniper-Sänger nach Wanderjahren als Straßenmusiker aufnahm, katapultierte ihn mit Hits wie „The Blower’s Daughter“ und „Cannonball“ gleich in die oberen Chartregionen.  2006 erschien dann „9“, das letzte Album, das auch von Lebens- und Bandpartnerin Lisa Hannigan mitgeprägt wurde. Hier zeigte Rice, dass er eben nicht nur die perfekte Ballade kann, was er mit der Single „9 Crimes“ bewies, sondern in Stücken wie „Me, My Yoke And I“ auch mal nah am Grunge lärmen kann. Nach „9“ und zehrenden Tourjahren wurde es dann still um Rice, der kurz vor Release seines dritten Albums öffentlich zugab: „Ich war sozusagen auf meinem Zenit, habe die größten Venues bespielt, die ich mir vorstellen konnte. Das Geld kam säckeweise in mein Haus und alles war angeblich perfekt. Aber dann kam ein Moment, in dem alles auseinanderbrach. Ich wurde immer unglücklicher, obwohl ich doch angeblich alles hatte, was es zum Glück braucht.“ Er selbst nennt diese Zeit einen Crash – aber im Rückblick, war es einer, der ihn stärker machte. „My Favourite Faded Fantasy“, das nach dieser Zeit entstand, ist ein Meisterwerk, das nicht nur seine bisherigen Fans selig machte. Und seine Shows zum Album zeigten, dass Rice im Reinen mit sich ist und nun alles nach seinen Regeln angeht. Gibt es bessere Voraussetzungen, um einen warmen Augustabend mit diesem Mann zu verbringen?

Alle Tourdaten:
06.08.2016 Leipzig – Parkbühne
08.08.2016 Hamburg – Stadtpark
09.08.2016 Köln – Tanzbrunnen

Recommended By: FACTORY92

 

Event Details

HEADLINERDamien Rice

SUPPORTSHanna Leess

START DATEAugust 8

START TIME19:00:00

VENUEStadtpark Hamburg

ADDRESSSaarlandstraße 71, 22303 Hamburg

PRICE40,00

WEBwww.damienrice.com,

STATUSActive

Get Direction View Large Map
Event Categories:

More Stuff